10 Jahre World of Warcraft – ich war 1,5 Jahre lang dabei

Wow, nun ist WoW (Word of Warcraft) also 10 Jahre alt geworden. Im Jahre 2005 hat Blizzard, die Firma hinter dem Online-Rollenspiel, das Spiel der Öffentlichkeit vorgestellt und damit einen Kult geschaffen.

Ende 2005 habe ich mir das Spiel dann selbst gekauft und 1,5 Jahre lang mit Begeisterung gespielt. Als Menschen-Paladin habe ich so einige virtuelle Abenteuer durchgelebt und viele nette Online-Bekanntschaften geschlossen. Viele haben mich während dieser Zeit gefragt, was an der „Zockerei“ den so toll wäre. Es gab sogar Leute, dich mich während dieser 1,5 Jahre als Spielesüchtig bezeichneten. Und ehrlich gesagt war ich mir einige Zeit lang selbst nicht sicher, ob ich nun süchtig bin, oder ob das was ich betrieben hab, noch zur Begeisterung zu zählen ist. Schließlich habe ich fast täglich einige Stunden vor dem WoW-Bildschirm verbracht. Am Ende konnte ich dann aber ohne große Probleme meinen Account und somit auch meinen Avatar, löschen.

Online gemeinsam Abenteuer Erleben

Was mich an WoW so begeisterte, ist die Tatsache, dass man nicht einfach gegen einen gesichts- und gefühlslosen Computer spielt. In diesen MMORPGs (Massive Multiplayer Online Role Play Games) erlebt man seine Aufgaben und Kämpfe mit vielen anderen echten Menschen, die dieselbe Begeisterung teilen. Und genau dies macht die Faszination aus. Das Spiel ermöglicht es, sich online mit gleichgesinnten zu treffen, auch wenn man 100te Kilometer auseinander wohnt. Man kann soziale Kontakte knüpfen und sich bei Gelegenheit sogar offline treffen und gemeinsam Dinge unternehmen.

Natürlich gibt es auch die Gefahr, süchtig zu werden. Doch hängt dies meistens auch noch mit anderen Faktoren zusammen und ist nicht so einfach, wie sich das wohl viele Menschen vorstellen.

Es war eine schöne Zeit

Für mich jedenfalls sind die Erinnerungen an WoW durchwegs positiv. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich auch heute noch ein MMORPG spielen. Ob es wieder WoW werden würde, ist fraglich. Leider ergibt sich diese Frage für mich zur Zeit ohnehin nicht und somit muss ich darüber auch nicht spekulieren. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch, WoW und viel Spaß für weitere 10 Jahre!

Kommentar verfassen

