Gegen Fracking am Bodensee

Es regt sich Widerstand gegen das geplante Fracking am Bodensee. Vor kurzem wurde vom Land Vorarlberg eine Petition online gestellt, welche jeder Vorarlberger unterzeichnen und somit seinen Unmut gegen Fracking zeigen kann. Inzwischen haben aber die Grünen Vorarlberg in Zusammenarbeit mit den deutschen und Schweizer Grünen eine Avaaz-Petition erstellt. Denn: Gemeinsam sind wir stärker!

Deshalb empfehle ich jedem Vorarlberger, der sich gegen Fracking einsetzen möchte, beide Petition zu unterschreiben. So ist das Zeichen noch größer!

Was genau ist eigentlich Fracking?
Dabei handelt es sich um eine Methode zur Gewinnung von sogenanntem „Schiefergas“. Dieses Gas befindet sich im Schiefergestein weit unter der Erdoberfläche. Um das Gas zu gewinnen, werden die Gesteinsschichten horizontal angebohrt. Anschließend wird eine Chemikalie in das Gestein gepumpt, welche unter Druck das Gas aus dem Gestein heraus presst. Dabei entstehen Risse. Hinzu kommt, dass zur Kühlung der Bohrer oftmals auch giftige Kühlflüssigkeiten verwendet werden. Die Gefahr für Erdbeben und die Verschmutzung von Grundwasser ist erheblich! Weitere Informationen findet ihr z.B. auf der deutschsprachigen Wikipedia.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s