WHEA-Logger Error Event ID 18

Seit einigen Tagen haben wir in unserer Firma einen PC, der regelmäßig abstürzt und automatisch Neustartet. Beim Hochfahren zeigt er dann allerdings die Computerreparatur an. Nach einem Blick in die Ereignisanzeige sprang mir ein Fehler ins Auge, der immer wieder auftauchte. Der Fehler kam vom „WEHA-Logger“ und schrieb etwas von einem kritischen CPU-Fehler, Event ID 18.

Nach ein wenig Googlen habe ich dann herausgefunden, dass der Fehler von einem defekten Cache der CPU kommen kann. In verschiedenen Foren wird vorgeschlagen, einen Stresstest über die CPU ergehen zu lassen.

 

Gesagt, getan. Also nahm ich mir meine Ultimate Boot CD, startet damit den Computer und lief einen CPU-Test laufen. Siehe da, jedes Mal, wenn ich den Test startete, stürzte der PC nach ein paar Sekunden ab.

started the Computer and tested the CPU. I started the CPU test several times and every time the PC crashed after some seconds.

Wenn du also dieselben Symptome hast, möchte ich dir empfehlen, ebenso mit der Ultimate Boot CD einen Stresstest zu machen. Ein guter Test, der CPU und Cache ordentlich belastet, wird gleich mal einen Fehler dieser Hardware aufzeigen.

Kommentar verfassen

